Eindrücke aus der 8H A

Im Moment hat die 8HA das Thema «die Schweizer Geografie». Zu diesem Thema gehören die verschiedenen Schweizerkantone, deren Hauptorte, Abkürzungen sowie die Kantonswappen. Damit die Schüler und Schülerinnen sich diese Schweizerkantone und Wappen einfacher merken können, waren sie sehr kreativ! Die Schüler und Schülerinnen kreierten zu diesem Thema verschiedene Spiele.

Die Resultate sind sehenswert! So entstanden Leiterlispiele, Memorispiele, Schweizerkartenspiele (und noch viel mehr J). Dazu haben sie auch eine Anleitung geschrieben. Grossartige Arbeit 8HA, BRAVO!

 

Passend zum Lehrplan 21 haben die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit an verschiedenen Sozialtrainings teilzunehmen. In der 8H gibt es folgende Module: Ein Modul zum Teamgeist, ein Modul zur Kommunikation und ein Modul zu den Kinderrechten / Klassenchats.

An diesem Nachmittag arbeiteten die Schüler und Schülerinnen am Modul «Teamgeist». Die Ziele dieses Moduls sind:

 

  • Auf andere zugehen und Kontakt aufnehmen
  • Sich gegenseitig auf das Gegenüber einstellen, Beziehungen anmessen gestalten
  • Integrität von sich selbst und anderen wahren
  • Mit anderen zusammenarbeiten, Verantwortung teilen

 

Diese Ziele erreichten die Schüler und Schülerinnen durch verschiedene Übungen und Diskussionen. So gab es Übungen zum Schubsen / Schwingen, zur Zivilcourage und zum gegenseitigen Vertrauen. Es war sehr lustig, die Kinder hatten grossen Spass am Pendelspiel und am Mattenfall...